Kinder lernen durch Tun, das ist, nicht neu. Allzu selbstverständlich gehen Erwachsene aber davon aus, dass Kinder im Handeln quasi nebenbei abstrakte und Verallgemeinerungs-Kompetenzen erwerben. Wollen wir lernmethodische Kompetenz im Kindergarten fördern, so ist ein metakognitiver Ansatz zu wählen, der über den behandelten Inhalt hinaus die Struktur des Inhalts und die Lernprozesse selbst thematisiert. Der alte Gegensatz zwischen eher spielorientierten und eher schulorientierten Ansätzen verschwindet auf diese Weise und alte Konflikte der Pädagogik können beigelegt werden. Metakognitive Ansätze bieten einen dritten Weg, der Lernen als Bestandteil des kindlichen Lebens auffasst und Methoden zur Verfügung stellt, mit denen Kinder das Lernen lernen können.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2002/5 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2002)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Ladwig, Arndt Wörz, Thomas Gisbert, Kristin Ladwig, Arndt, Wörz, Thomas
Gisbert, Kristin:
¬Das¬ Lernen lernen - schon im Kindergarten : lernmethodische Kompetenzen fördern / Kristin Gisbert, Arndt Ladwig, Thomas Wörz, 2002. - S.43-47 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Zeitschriftenartikel