Sachse, Stefanie K.
Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven
Zeitschriftenartikel

Auf der Grundlage von drei Gegensätzen (Schrifterwerb vs. Schriftspracherwerb; Reading Readiness vs. Emergent Literacy; transparente vs. weniger transparente Orthographie) werden unterschiedliche Perspektiven auf den Schriftspracherwerb diskutiert. Ziel ist es, Grundlagen und Begriffe zur Reflexion der Vorstellungen vom Schriftspracherwerb zusammenzutragen, die über die sogenannten Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs hinaus­ gehen. Auf der Grundlage der Betrachtungen wird das Merge-Modell des frühen Schriftspracherwerbs vorgestellt. Abschließend werden Konsequenzen für den Deutschunterricht mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Beeinträchtigungen abgeleitet, wobei auch Angebote für Kinder und Jugendliche beschrieben werden, die aufgrund fehlender Lautsprache auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind.
Learning to read and write is a complex task. Different models and conceptions (i.e., stage models, reading readiness, emergent literacy, orthographie depth) are used to reflect on the focus of stage models, the emergent literacy approach, and consequences for teaching - especially students with complex communication needs who use augmentative or alternative communication. The Merge-model is presented as a new model of the early stages of learning to read and write.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/6 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Sachse, Stefanie K.

Schlagwörter: Modell Schriftspracherwerb Unterstützte Kommunikation

Sachse, Stefanie K.:
¬Das¬ Merge-Modell beim Schriftspracherwerb : eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven / Stefanie K. Sachse, 2022. - Seite 273-283 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0408076
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