Dietrich, Julia
Neu "Das muss doch jeder*r für dich selber wissen!"? Überlegungen zur Arbeit mit Fallanalysen zu Fragen der Angewandten Ethik
Zeitschriftenartikel

Fallanalysen spielen für die Vermittlung ethischer Kompetenzen eine wichtige Rolle, insbesondere mit dem Ziel einer Angewandten Ethik, deren Aufgabe es ist, konkrete und reale bzw. realistische ethische Fragen unter Zeit- und Handlungsdruck zu entscheiden. Doch ist die Arbeit damit nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen, die man bei der Anwendung der Methode kennen sollte.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2017)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Dietrich, Julia

Schlagwörter: Ethik Unterricht Urteilsbildung Fallanalyse

Dietrich, Julia:
"Das muss doch jeder*r für dich selber wissen!"? : Überlegungen zur Arbeit mit Fallanalysen zu Fragen der Angewandten Ethik / Julia Dietrich, 2017. - Seite 9-12 - (Ethik und Unterricht) Fallanalysen

Zugangsnummer: U-0356303
Zeitschriftenartikel