Fallanalysen spielen für die Vermittlung ethischer Kompetenzen eine wichtige Rolle, insbesondere mit dem Ziel einer Angewandten Ethik, deren Aufgabe es ist, konkrete und reale bzw. realistische ethische Fragen unter Zeit- und Handlungsdruck zu entscheiden. Doch ist die Arbeit damit nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen, die man bei der Anwendung der Methode kennen sollte.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2017)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Dietrich, Julia
Dietrich, Julia:
"Das muss doch jeder*r für dich selber wissen!"? : Überlegungen zur Arbeit mit Fallanalysen zu Fragen der Angewandten Ethik / Julia Dietrich, 2017. - Seite 9-12 - (Ethik und Unterricht) Fallanalysen
Zeitschriftenartikel