An der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung künftiger Lehrer im Rahmen ihres Studiums an einer wissenschaftlichen Hochschule ist in den letzten Jahren immer wieder Kritik geübt worden, zum einen wegen ihrer Uneinheitlichkeit in den verschiedenen Bundesländern, zum anderen wegen ihrer mangelnden Verknüpfung mit den Fachstudien einerseits und der Unterrichtspraxis andererseits. In diesem Beitrag wird zunächst die allgemeine Problematik der Ziele diskutiert, welche die pädagogische Ausbildung der Lehrer bestimmen, wobei besonderes Gewicht auf die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt wird. Sodann werden auf dem Hintergrund der Beschlüsse der Kultusminister zu den Lehramtsprüfungen die ungelösten Probleme analysiert, die mit der Revision wissenschaftlicher Lehramtsprüfungen aufgeworfen worden sind. Im abschließenden Teil sind in Übersichtsform aus geltenden Gesetzen, Verordnungen und Erlassen zur Ersten Staatsprüfung für die verschiedenen Lehrämter die entsprechenden Textauszüge zum Anteil der Erziehungswissenschaft an der Ausbildung und an den Prüfungen zusammengestellt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/4
(1980)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Bayer, Manfred
Bayer, Manfred:
¬Das¬ pädagogische Begleitstudium für Lehramtsstudenten : mit einer Übersicht über rechtliche Neuregelungen zur Ersten Staatsprüfung für Gymnasial- und Sekundarstufe II Lehrer in den verschiedenen Bundesländern / Manfred Bayer, 1980. - S.511-533 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel