Der vorliegende Beitrag präsentiert erste und ausgewählte Ergebnisse eines DFG-Projektes zur Analyse führender Zeitschriften der Erziehungswissenschaft in England und Deutschland, darunter auch die Zeitschrift für Pädagogik. Mit Blick auf die thematische Ausrichtung, das methodische Vorgehen und die Zusammensetzung der Autorenschaft wurden ca. 2000 Artikel aus den Jahren 2001 bis 2009 analysiert. Dabei zeigt sich, dass sich am Publikationsaufkommen Trends und Defizite in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in kulturspezifischer und international vergleichender Perspektive festmachen lassen und diesbezüglich für die Zeitschrift für Pädagogik ein eigenes Profil sichtbar wird.
The authors present initial and selected results of a project sponsored by the German Research Association (DFG) in which leading journals of educational science in both England and Germany are analyzed, among them the Zeitschrift für Pädagogik. With a view to topics, methodological procedures, and the composition of authorships, about 2.000 articles published between 2001 and 2009 were analyzed. It appears that the manner and amount of publications allows to draw conclusions as to trends and deficits in the educational debate from a culture-specific and internationally comparative perspective and that, in this respect, the Zeitschrift für Pädagogik reveals its very own and distinct profile.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2013/3
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Zierer, Klaus
¬Das¬ Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich / Klaus Zierer ..., 2013. - S.400-424 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel