Den Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags bildet die aktuelle Diskussion zur Qualität im Bildungsbereich. Am Beispiel des Qualitätssiegels "Berufswahlfreundliche Schule" wird der Frage nachgegangen, inwieweit dadurch eine systematische Qualitätsentwicklung der Berufswahlvorbereitung an Schulen gefördert werden kann. Am Fallbeispiel eines Förderzentrums für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen und sozial-emotionalen Bereich im Bundesland Thüringen werden Möglichkeiten und Ressourcen im Prozess der Qualitätsentwicklung aufgezeigt. Abschließend entwickelt die Autorin Empfehlungen für die Einführung eines Qualitätsmanagements an Schulen und stellt die besondere Bedeutung von Schulleitung und Schlüsselpersonen für die Qualitätssicherung der Berufswahlorientierung heraus. Der Leser erhält somit einen Überblick über praxisrelevante Fragestellungen und durch die Verzahnung von Theorie und Praxis grundlegende Informationen zum Thema.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/1
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Rosenberger, Heike
Rosenberger, Heike:
¬Das¬ Qualitätssiegel "Berufswahlfreundliche Schule" - Schritte auf dem Weg zu einem integrierten Qualitätsmanagement / Heike Rosenberger, 2008. - S.21-32 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel