Roggenkamp, Antje
Neu Das religionspädagogische Paradox aus systematisch-theologischer Perspektive
Zeitschriftenartikel

Nachstehende Ausführungen gehen von der Überlegung aus, dass systematische Theologie der Religionspädagogik ermöglicht, ein Problem zu konturieren, das sich unter den Bedingungen der Neuzeit als religionspädagogisches Paradox etabliert. Dieses m. W. zuerst von Bernd Schröder pointiert herausgestellte Paradox beschreibt spezifische Besonderheiten religiösen Lernens, die auf der Ebene religiöser Bildungs-, vor allem aber Lernprozesse nicht folgenlos bleiben. Indem systematische Theologie eigene Ansätze im Umgang mit dem Paradox zur Verfügung stellt, eröffnet sie der Religionspädagogik besondere Lernchancen. Dabei deutet Einiges darauf hin, dass auch sie selbst sich einem eigenen Lernprozess unterzieht. Im Fokus folgender Überlegungen stehen also - bezogen auf das Verhältnis von systematischer Theologie und Religionspädagogik - keine einseitigen Deduktionen, Induktionen oder Abduktionen, sondern Sensibilisierungen für Möglichkeiten eines exemplarisch zu profilierenden Perspektivenwechsels.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2013/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2013)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Roggenkamp, Antje

Schlagwörter: Glaube Theologie Religionspädagogik Systematische Theologie Rezeption Gesellschaftlicher Wandel Vermittlung

Roggenkamp, Antje:
¬Das¬ religionspädagogische Paradox aus systematisch-theologischer Perspektive / Antje Roggenkamp, 2013. - S.135-161 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317223
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