Das Standortnetz der Grundschulen in Baden-Württemberg hat in den vergangenen fünfzig Jahren Zentralisierungs- und Dezentralisierungsprozesse erlebt. Mit kleinräumigen Daten auf Gemeindeebene können zeit-räumliche Muster und Typen der Standortentwicklung aufgezeigt werden. Neben den demographischen Einflussfaktoren lassen sich bildungspolitische und pädagogische Leitbilder sowie ökonomisch motivierte Argumentationen als prägend für die Entwicklung des Schulstandortnetzes identifizieren.
In the past fifty years Baden-Württemberg's network of primary school locations has experienced both centralization and decentralization processes. Based on local level data, time-spatial patterns and types of location developments can be uncovered. Factors influencing these processes are demographics, educational policy and pedagogical guiding principles as well as economically motivated arguments.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/Beiheft 14 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Kramer, Caroline Bauer, Linda
Kramer, Caroline:
¬Das¬ Standortnetz von Grundschulen in Baden-Württemberg im Wandel - Entwicklungen und Einflussfaktoren / Caroline Kramer & Linda Bauer, 2019. - Seite 87-104 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Zeitschriftenartikel