Boness, Christian
Das Team-Ombuds-Modell eine Antwort auf fehlende Standards und divergente Erwartungen bei schulpraktischen Studien
Zeitschriftenartikel

In Schulpraktischen Studien spielt die Erziehungswissenschaft neben den Fachdidaktiken, den Schulen und den Studienseminaren eine wichtige Rolle. Die Beteiligten haben jedoch sehr divergente Erwartungen an den Beitrag pädagogischer Theorie. In einem Team-Ombuds-Modell sollen theoretische Reflexionen und Handlungsbezüge miteinander verbunden werden. Die Rückmeldungen der Studierenden lassen eine hohe Akzeptanz erkennen.
Educational science, next, to subject-specific didactics, plays a decisive role in schools and teacher seminaries. Students, however, have divergent expectations concerning the relevance of pedagogical theory for their practical work. Using the Team-Ombuds-model, theoretical reflection and practical acting can be combined in a productive und creative way.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Boness, Christian Hoffmann, Andreas Koch, Katja

Schlagwörter: Lehrerausbildung Modell Erwartung Schulpraktikum Standards Lernkultur

Boness, Christian:
¬Das¬ Team-Ombuds-Modell : eine Antwort auf fehlende Standards und divergente Erwartungen bei schulpraktischen Studien / Christian Boness ; Andreas Hoffmann ; Katja Koch, 2003. - S.220-231 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0200242
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