Jakobs, Monika
Das Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus eine Perspektive aus der Schweiz
Zeitschriftenartikel

Wissenschaftliche Religionspädagogik an den Hochschulen wird in Fakultäten und Instituten als eine Disziplin konfessioneller Theologie geführt. Die Beschäftigung mit bekenntnisunabhängiger religiöser Bildung, aber selbst Themen kirchlicher Katechese oder religiöser Sozialisation fristen daneben ein Nischendasein. Der folgende Beitrag ist ein Plädoyer für die Zuständigkeit der Religionspädagogik für religiöse und ethische Bildung jenseits konfessionell abgesteckten Terrains. Das Fach hat sich darauf einzustellen, gesellschaftliche Verantwortung für die religiöse Bildung aller zu übernehmen und an der Konzeptentwicklung religionsübergreifenden, bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts konstruktiv mitzuarbeiten.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Jakobs, Monika

Schlagwörter: Religionspädagogik Schule Religiöse Bildung Schweiz Konfessioneller Religionsunterricht Religiöse Vielfalt Religionskunde

Jakobs, Monika:
¬Das¬ Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus : eine Perspektive aus der Schweiz / Monika Jakobs, 2016. - S.58-76 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung

Zugangsnummer: U-0338630
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