Spichal, Julia
Neu Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Dieser Beitrag analysiert mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewählte Lehrpläne und Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht daraufhin, wie und in welchem Kontext der Begriff "Gesundheit" bzw. "gesund" vorkommt. Es wird deutlich, dass das untersuchte Material die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei diesem Thema vernachlässigt. Daher plädiert dieser Aufsatz dafür, dass Lehrpläne und Schulbücher den Körper als Ort des Heils nach Elisabeth Moltmann-Wendel verstärkt in den Blick nehmen, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern.
This article aims to ascertain in what contexts the concepts of "health" and "healthy" are used in selected curricula and school books of Protestant religious education by employing qualitative content analysis according to Philipp Mayring. It becomes clear that the examined material neglects the individual's perceptions of his or her own body when treating this topic. This article therefore recommends that curricula and school books incorporate Elisabeth Moltmann Wendel's concept of the body as the locus of salvation in order to foster health conscious behavior.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Spichal, Julia

Schlagwörter: Gesundheit Lehrplan Unterrichtsinhalt Evangelischer Religionsunterricht Religionslehrbuch

Spichal, Julia:
¬Das¬ Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht / Julia Spichal, 2018. - Seite 120-128 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven

Zugangsnummer: U-0360651
Zeitschriftenartikel