Zurstrassen, Bettina
Das Unterrichtsfeld Politik in der Lernfelddidaktik Entwicklungen eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule
Zeitschriftenartikel

Die Lernfelddidaktik, die ein ganzheitliches Bildungsverständnis verfolgt, macht es notwendig, das Verhältnis von beruflicher und politischer Bildung didaktisch zu bestimmen. Durch die Integration von beruflicher und politischer Bildung in Lernsituationen wird gesellschaftlich-politisch reflektiertes Berufshandeln eingeübt. Eine Kompetenz, die aufgrund der "Entgrenzung von Politik" ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Qualifikation ist. zugleich eröffnet die (berufs)biografische Passung der politischen Bildung an Berufsschulen den Zugang zu Lernenden, die mit akademische Themen und Zugangsweisen nicht erreicht werden. Durch die Integration politischer und beruflicher Bildung in Lernsituationen können die Schüler sowohl berufliche als auch politische-soziale Handlungskompetenz erwerben.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2010/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2010)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Zurstrassen, Bettina

Schlagwörter: Politische Bildung Berufsschule Lernfelddidaktik Politikunterricht

Zurstrassen, Bettina:
¬Das¬ Unterrichtsfeld Politik in der Lernfelddidaktik : Entwicklungen eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule / Bettina Zurstrassen, 2010. - S.51-53 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0268081
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