Muslic, Barbara
Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule
Zeitschriftenartikel

Die testbasierte Schulreform hat eine grundlegende Veränderung der Qualitätsentwicklung im Schulsystem und die Neustrukturierung der Koordination zwischen Schulleitung und Schulaufsicht zur Folge. Mittels kontrastiver Fallstudien konnten auf diesen beiden Akteursebenen unterschiedliche Muster der Organisation von Qualitätsentwicklung identifiziert werden, die die Nutzung von Vergleichsarbeiten entweder befördern oder behindern.
Test-based school reform has lead to a fundamental change of quality development in schools. A new organization of coordination between principals and school supervising authorities was thereby induced. For analytical purposes, this structural change was resembled by contrastive and qualitative case studies. On both levels particular patterns of pace-setting respectively foot-dragging actions regarding the usage of mandatory tests could be identified.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/Beiheft 12 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Muslic, Barbara Ramsteck, Carolin Kuper, Harm

Schlagwörter: Schulaufsicht Schulentwicklung Schulreform Schulleitung Fallstudie Vergleichsarbeiten

Muslic, Barbara:
¬Das¬ Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform : kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule / Barbara Muslic ; Carolin Ramsteck ; Harm Kuper, 2013. - S.97-120 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Zugangsnummer: U-0305920
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