Soulis, Spyridon-Georgios
Neu Das Wohlbefinden und die Wahrnehmungen von griechischen Eltern mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung oder Blindheit
Zeitschriftenartikel

Die Behinderung eines Kinds - in welcher Form auch immer - hat gravierende Auswirkungen sowohl auf das Kind und dessen Lebensumstände, als auch auf die Menschen, die es umsorgen - und damit in besonderem Maße auf das Leben seiner Eltern. Ein behindertes Kind in seiner Erziehung und Pflege zu begleiten, geht mit schwerwiegenden psychologischen, körperlichen, sozialen und ökonomischen Belastungen einher. Die vorliegende Forschungsstudie befasst sich mit der Untersuchung von Eltern mit Kindern mit Autismus­ Spektrum-Störung und von Eltern mit blinden Kindern hinsichtlich der Wahrnehmung gegenüber der Behinderung ihrer Kinder. Gleichzeitig wird deren genereller psychologischer und körperlicher Zustand untersucht und ferner die Tatsache, inwieweit bestimmte Faktoren deren Befindlichkeit sowie deren Auffassung gegenüber der Behinderung beeinflussen können. Konkret wurden 56 Mutter und Väter von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung oder Blindheit befragt. Sie beantworteten drei Fragebögen: den 'Brief-Illness Perception Questionnaire (B-IPQ)', den 'General Health Questionnaire-28 (GHQ-28)' und den 'Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)'. Bei der Auswertung konnten keinerlei Unterschiede in Bezug auf den psychologischen Zustand von Müttern und Vätern nachgewiesen werden. Dagegen zeigte sich, dass Faktoren wie der Zeitpunkt der Diagnose, die Art der Behinderung und die Art der Schulbildung, die das behinderte Kind erhält, die körperliche und psychische Verfassung der Eltern beeinflussen. Gleichzeitig wurde ersichtlich, dass die Anzahl der Kinder innerhalb der Familie sowie das Alter der Eltern sich auf die Einstellung der Eltern gegenüber der Behinderung auswirkten. Die Ergebnisse dieser Studie können für die Entwicklung eines Unterstützungsprogramms für Eltern mit autistischen oder blinden Kindern verwendet werden, um deren Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.
Child disability, in any form, has significant consequences on the child, his or her living conditions, the person taking care of it and therefore mainly to the life of his or her parents. To support a child with disability in their education and ca.re is accompanied by the family with psychological, physical, social and financial pressures. The current research focuses on parents of children with Autism Spectrum Disorder (ASD) and on parents of children with blindness and inquires their perceptions towards their child's disability. Also, the general psychological and physical health of the parents is examined alongside how certain factors affect their health and their general views on disability. Specifically, 56 parents (mothers and fathers) of children with ASD and children with blindness answered to three questionnaires: the Brief-Illness Perception Questionnaire (B-IPQ), the General Health Questionnaire 28 (GHQ-28) and the Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). The evaluation does not show any differences concerning the psychological condition of mothers and fathers. On the contrary, factors like the time of diagnosis, the disability type and the kind of education that the disabled child received were shown to affect the physical and psychological health of the parents. Respectively, the time of awareness, the total number of the children in the family, as well as the age of the parents appear to affect how parents view the disability of their child. The results of this study can be used for the development of a support program for parents with autistic or blind children to reduce their psychological and physical strain as much as possible.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/6 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Soulis, Spyridon-Georgios Koletsa, Konstantina Kessler-Kakoulidis, Lucia

Schlagwörter: Kind Wahrnehmung Eltern Wohlbefinden Autismus Blindheit

Soulis, Spyridon-Georgios:
¬Das¬ Wohlbefinden und die Wahrnehmungen von griechischen Eltern mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung oder Blindheit / Spyridon-Georgios Soulis ; Konstantina Koletsa ; Lucia Kessler-Kakoulidis, 2017. - Seite 294-306 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0351556
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