Terpoorten, Tobias
Demografie wird überbewertet Überlegungen hin zu einer nachhaltigen und "atmenden" Schulentwicklungsplanung
Zeitschriftenartikel

Durch die Nutzung von bestehenden außerschulischen und digitalen Räumlichkeiten kann es gelingen, die hohe Bedeutung der Demografie für die Schulentwicklungsplanung zu reduzieren und diese nachhaltig und ressourcenschonend aufzustellen. "Atmende" Schulen sollen sich je nach Bedarf schulräumlich in ihre Nachbarschaft ausdehnen und wieder zurückziehen können. In höheren Jahrgängen wird zudem durch ein punktuelles "Homeoffice" für Schüler*innen weniger klassischer Schulraum benötigt.
Demography plays an important role in school development planning. The use of non-school and digital spaces can reduce this relevance and take sustainability and resource conservation into account. "Breathing" schools can expand to or retreat from locations in their neighbourhood as needed. In addition, a "home office" for students in higher grades can reduce the need for traditional school space.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Terpoorten, Tobias

Schlagwörter: Nachhaltigkeit Demographischer Wandel Schulentwicklungsplanung Schulbau Schulorganisation Außerschulischer Lernort Schulgebäude Ruhrgebiet Standort

Terpoorten, Tobias:
Demografie wird überbewertet : Überlegungen hin zu einer nachhaltigen und "atmenden" Schulentwicklungsplanung / Tobias Terpoorten, 2022. - Seite 182-193 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels

Zugangsnummer: U-0408768
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