Drumm, Tobias
Neu Demokratiebildung im selbstbestimmten Setting Erfahrungen des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung
Zeitschriftenartikel

Im dritten Beitrag stellen Tobias Drumm und Theo Koch den konzeptionellen Ansatz des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung dar. Demokratiebildung in selbstbestimmten Settings zeichnet eine Reihe offener Einrichtungen der Jugendarbeit im Saarland aus. Die Autoren zeigen auf, wie in solchen Einrichtungen Jugendliche eigenmotiviert demokratische Praktiken wie die dialogische Interessenaushandlung unter Gleichen umsetzen und welche Unterstützung sie dabei von Hauptamtlichen erfahren. Entlang der selbst gewählten Vorgaben gibt es einrichtungsspezifisch dabei unterschiedlich ausgestaltete Verfahren der gemeinsamen Regelaushandlung und Wege produktiver Konfliktbewältigung im Jugendzentrum. Für die in Jugendzentren Engagierten sind insbesondere die Selbstwirksamkeitserfahrungen von nachhaltiger Bedeutung. Aber auch die strukturellen Schwachpunkte selbstverwalteter Jugendzentren nehmen die Autoren in den Blick. Zum Schluss stellen sie die pädagogische Praxis zur Stärkung demokratischer Selbstbildungsprozesse dar.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2022/1 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2022)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Drumm, Tobias Koch, Theo

Schlagwörter: Jugendlicher Selbstbildung Saarland Jugendzentrum Selbstverwaltung Demokratiebildung

Drumm, Tobias:
Demokratiebildung im selbstbestimmten Setting : Erfahrungen des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung / Tobias Drumm ; Theo Koch, 2022. - Seite 27-34 - (deutsche jugend) Selbstorganisation Jugendlicher in der Offenen Jugendarbeit

Zugangsnummer: U-0404139
Zeitschriftenartikel