Meier, Gernot
Den Menschen neu denken Transhumanismus als Herausforderung für das Menschsein
Zeitschriftenartikel

Digitalisierung ist in aller Munde und auch Thema vieler Fächer in der Schule. Im Religionsunterricht geht es dabei um die "großen Fragen'; die durch die Digitalisierung aufgeworfen werden. Das sind einmal ethische Fragen, vor allem aber Fragen, die das Selbst- und Weltverständnis aller Menschen betreffen. Das "kleine Fach mit den großen Fragen" ist damit herausgefordert, diese zu entdecken und unter Einbezug der biblisch-christlichen Tradition mit den Schülerinnen und Schülern im Dialog tragfähige Antworten zu entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können die Bewegung des Transhumanismus darstellen, grundlegende Fragen erörtern und aufgrund der Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Positionen einen begründeten Standpunkt einnehmen.

Enthalten in:
entwurf; 2021/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2021)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Meier, Gernot Rupp, Hartmut Wittmann, Andreas

Schlagwörter: Menschsein Unterrichtsmodell Transhumanismus

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10 Schuljahr 12 Schuljahr 11 Schuljahr 13

Meier, Gernot:
Den Menschen neu denken : Transhumanismus als Herausforderung für das Menschsein / Gernot Meier, Hartmut Rupp und Andreas Wittmann, 2021. - Seite 42-51 - (entwurf) Zukunft

Zugangsnummer: U-0394019
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