Der Übergang von der Kita in die Schule hatte Jahrzehnte nur einen Fokus: Wie bereitet der Kindergarten die Kinder auf die Schule vor. Es ging dabei vorrangig um die kognitive Anpassung an das Schulsystem, um "Schulfähigkeit" und weniger um die psychosozialen Aspekte des Übergangs aller Beteiligten, auch die der Eltern. Dieses Beispiel zeigt, wie das gehen kann.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2007/3 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2007)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Volgmann, Kerstin
Volgmann, Kerstin:
Den Übergang "kindfähig" gestalten : wie die Zusammenarbeit der Institutionen entwickelt werden kann / Kerstin Volgmann, 2007. - S.26-29 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Einschulung
Zeitschriftenartikel