Michalik, Kerstin
Neu Denken dürfen Philosophieren mit Kindern als Kern des Grundschulunterrichts
Zeitschriftenartikel

Macht man das Philosophieren mit Kindern zum Unterrichtsprinzip, verabschiedet man sich zunächst von der Illusion, es sei alles erklär- und beantwortbar. Man lässt die Fragen von Kindern zu und nimmt sie in ihrem Denken ernst. Im Spannungsfeld der kindlichen Weltdeutungen und fachbezogenem Lernen findet Weltaneignung statt.

Enthalten in:
Grundschule; 2008/12 Magazin für Aus- und Weiterbildung (2008)


Serie / Reihe: Grundschule

Personen: Michalik, Kerstin

Schlagwörter: Kind Frage Denken Unterricht Grundschule Philosophieren

Michalik, Kerstin:
Denken dürfen : Philosophieren mit Kindern als Kern des Grundschulunterrichts / von Kerstin Michalik, 2008. - S.6-10 - (Grundschule) Denk mal!

Zugangsnummer: U-0251221
Zeitschriftenartikel