Depressionen stellen eine ernstzunehmende Bedrohung der Gesundheit und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen dar. Eine fundierte Depression Literacy, also altersangemessenes Wissen über Depressionen kann Prävention, Identifikation und Hilfesuchverhalten positiv beeinflussen. Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse werden Daten über das Wissen und die Annahmen von Jugendlichen zu den Symptomen, Entstehungsbedingungen sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten bei Depressionen erhoben. Perspektiven für eine schulische Förderung von Depression Literacy werden diskutiert.
Depression is a serious threat to health and development in childhood and adolescence. Well-founded depression literacy, i.e. adequate knowledge can have a positive impact on prevention, identification and help-seeking behavior. Through a quantitativ content analysis, data are collected concerning the specific knowledge of adolescents about the symptoms, conditions of origin, prevention and intervention in case of depression. Perspectives for a school support are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/7
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Castello, Armin
Castello, Armin:
Depression Literacy von Jugendlichen / Armin Castello, 2020. - Seite 366-371 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel