Der Beitrag befaßt sich mit der vergleichenden Analyse und Rekonstruktion der Auffassungen Maria Montessoris und Rudolf Steiners zum Aufbau und zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Zunächst werden die jeweiligen menschenkundlichen Vorannahmen ihrer Entwicklungslehren umrissen. Sodann werden die grundlegenden Elemente und Strukturvoraussetzungen des Persönlichkeitsaufbaus dargestellt und Verbindungen zur entwicklungs- und sozialisationstheoretischen Diskussion hergestellt. Der Vergleich zeigt, daß Steiner und Montessori beide ganzheitliche Ansätze postulieren, in ihren Konzepten aber sehr unterschiedliche, in einzelnen Punkten einander ergänzende Aspekte des Persönlichkeitsaufbaus betonen, die sie zur Begründung ihrer pädagogischen Praxis heranziehen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/5
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kallert, Heide Schleuning, Eva-Maria Illert, Christa
Kallert, Heide:
¬Der¬ Aufbau der kindlichen Persönlichkeit in den Entwicklungslehren von Maria Montessori und Rudolf Steiner / Heide Kallert ; Eva-Maria Schleuning ; Christa Illert, 1984. - S.633-645 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel