Lempp, Eberhard
Der Begriff 'Bildung' bei Hans Joachim Iwand und in der Pädagogik seiner Zeit Einführungsvortrag zum Iwand-Symposium 2008
Zeitschriftenartikel

Geschildert wird im Anschluss an K. E. Nipkow die pädagogisch-kulturpolitische Frontbildung in Deutschland zwischen 1920 und 1955, fokussiert auf die Auseinandersetzung zwischen den Leitkategorien 'Erziehung' und 'Bildung'. Darin werden die Positionen der evang. Religionspädagogik
eingezeichnet, insbesondere die Position eines reformatorisch erneuerten Protestantismus, dem Iwand in den 1950er Jahren wie Nipkow heute zugeordnet werden. Der für diese Position konstitutive Bildungsbegriff wird in seiner neuplatonisch-mystischen Herkunft kenntlich gemacht und wegen seiner daraus folgenden pädagogischen Überschwänglichkeit kritisiert: Für Iwand geht es in seinen Aufsätzen zum Bildungsthema um die theologische Frage nach dem neuen Menschen. Dem gegenüber werden unter den Stichworten Mündlichkeit, Katechumenat und politische Elementarbildung Ansatzpunkte für ein pädagogisches Handeln der Kirche im Sinne von Luthers Zwei-Reiche-Lehre skizziert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Lempp, Eberhard

Schlagwörter: Theologie Religionspädagogik Pädagogik Bildung Protestantismus Bildungsgeschichte Bildungsbegriff Iwand, Hans Joachim Nipkow, Karl Ernst

Lempp, Eberhard:
¬Der¬ Begriff 'Bildung' bei Hans Joachim Iwand und in der Pädagogik seiner Zeit : Einführungsvortrag zum Iwand-Symposium 2008 / Eberhard Lempp, 2009. - S.105-114 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317061
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