In den ersten Berufsjahren eines Lehrers/einer Lehrerin werden die Weichen gestellt für ein realitätsgerechtes Selbst- und Berufsbild. Hier werden jene Verhaltensweisen und Tätigkeitsformen gelernt, die langfristig Berufserfolg und Berufszufriedenheit fördern oder beeinträchtigen. Supervision und berufsbegleitende Trainingsprogramme in diesen ersten Berufsjahren sollen helfen, dass diese Lernprozesse erfolgreich verlaufen. During the first professional years of a teacher, the switches are shifted determining the adequacy of self- and professional image. During that time, those modes of behavior and forms of acting are learned that promote or hinder long-term professional success or failure. Supervision and training programs shall support these learning processes in the first professional years.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Herrmann, Ulrich Hertramph, Herbert
Herrmann, Ulrich:
¬Der¬ Berufsanfang des Lehrer : der Anfang von welchem Ende? / Ulrich Herrmann und Herbert Hertramph, 2000. - S.54-65 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel