Grümme, Bernhard
Neu Der Berufsschulreligionsunterricht als Laboratorium heterogenitätsfähiger Religionspädagogik schulformbezogene Überlegungen zur Konfessionalität des Religionsunterrichts
Zeitschriftenartikel

Nirgendwo ist die Religionspädagogik so sehr mit Heterogenität konfrontiert wie im Berufs-schulreligionsunterricht. Hier lernen oft Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Weltanschauungen, Religionen und Konfessionen zusammen. Wie aber soll in diesem Kontext ein konfessioneller Religionsunterricht profiliert werden können? In dem der vorliegende Beitrag dieser Frage nachgeht, versucht er zugleich zu zeigen, dass der Religionsunterricht an der Berufsschule so etwas wie das Laboratorium der Heterogenitätsfähigkeit zukünftiger Religionspädagogik bildet.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Grümme, Bernhard

Schlagwörter: Berufsschule Konfessioneller Religionsunterricht Heterogenität

Grümme, Bernhard:
¬Der¬ Berufsschulreligionsunterricht als Laboratorium heterogenitätsfähiger Religionspädagogik : schulformbezogene Überlegungen zur Konfessionalität des Religionsunterrichts / Bernhard Grümme, 2016. - S.141-152 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0338625
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