Nicht nur die Auszubildenden, sondern alle Betriebsangehörigen sind einem starken erziehlichen Anspruch ausgesetzt, wenn es darum geht, sich auf 'neue Anforderungen' der globalen Ökonomie auszurichten. Darüber hinaus wird auch dem Bildungswesen und der Gesellschaft insgesamt nahe gelegt, sich auf betriebliche Bedingungen einstellen: Umgang mit Knappheit, Flexibilität und - vermittelt durch das Vorbild des Entrepreneurs - Unternehmertum sollen auf Wechselfälle individueller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen vorbereiten. Wir können demgemäß eine innerbetriebliche, intermediäre und gesellschaftliche Perspektive des Betriebes als Erzieher unterscheiden. Innovationsbereitschaft, Fähigkeit zur Teamarbeit und das Streben nach Effizienz sind die hierbei herausragenden Tugenden. Not only trainees, but all employees are subjekt to a strong educative challenge with regard to an orientation towards the 'new demands' of the global economy. Furthermore, it is suggested to the educational system as such and to the entire society to adapt to economic conditions: knowing how to deal with shortage, flexibility, and - mediated through the ideal of the entrepreneur - entrepreneurship is meant to prepare for all vicissitudes of individual, economic, and social developments. Thus, we can differentiate between a within-company, an intermediary, and a societal perspective of the company as educator. An innovative mind, the ability to work in teams, and the striving for efficiency are, in this context, the outstanding virtues
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/3
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Gonon, Philipp
Gonon, Philipp:
¬Der¬ Betrieb als Erzieher - Knappheit als pädagogische Herausforderung / Philipp Gonon, 2002. - S.317-335 - (Zeitschrift für Pädagogik) Betriebliche Weiterbildung
Zeitschriftenartikel