Obermann, Andreas
Der breite und der schmale Weg (Mt 7,13f.) religionspädagogische Perspektiven einer dialogischen Bibeldidaktik
Zeitschriftenartikel

Das in der christlichen Tradition namentlich und von der Sache auch bei Schülern bekannte Jesuswort von den zwei Wegen (Mt 7,13f.) wird nach einer exegetischen Skizze und einem religionswissenschaftlichen Ausblick auf seine religionspädagogischen Potentiale befragt, die in religionspädagogischen Leitsätzen festgehalten werden. Die religionspädagogischen Optionen des Zwei-Wege-Motivs werden in ethischen, biblischen und interreligiösen Konkretionen als Beispiel einer dialogischen Bibeldidaktik entfaltet.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Obermann, Andreas

Schlagwörter: Lebenswelt Religionsunterricht Weg Bibeldidaktik Deutung Lebensweltbezug Mt 7,13

Obermann, Andreas:
¬Der¬ breite und der schmale Weg (Mt 7,13f.) : religionspädagogische Perspektiven einer dialogischen Bibeldidaktik / Andreas Obermann, 2008. - S.237-258 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0316994
Zeitschriftenartikel