"Im weltweiten Wettbewerb um gut ausgebildete Talente werden Kompetenzen immer wichtiger. Es geht also immer weniger darum, in welcher Institution und wie lange jemand einen bestimmten Bildungsgang absolviert hat. Wichtig wird sein, was jemand kann. Deshalb muss ein einheitlicher Qualifikationsrahmen Bildungsgänge auf der Basis von Lernergebnissen beschreiben." Mit diesen Worten eröffnete die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan, die erste Erarbeitungsphase eines Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR). Und in der Tat sind es zwei Stoßrichtungen, die der Deutsche Qualifikationsrahmen verfolgt: Er will im internationalen Wettbewerb Mobilität fördern und im deutschen Bildungssystem mehr Durchlässigkeit ermöglichen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2009/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2009)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schmidt, Susanna Gehlert, Berthold
Schmidt, Susanna:
¬Der¬ Deutsche Qualifikationsrahmen - ein erster Aufschlag ist gelungen / Susanna Schmidt ; Berthold Gehlert, 2009. - S.143-145 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel