Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es - wie bei den Bildungsstandards - um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung von Schülerleistungen der Selektion dient, ob die individuelle Leistung der Schüler/innen im Zentrum diagnostischer Aufmerksamkeit steht oder ob es um ein Feedback zu dem Unterricht der ehrperson geht. Leistungsbewertung im Religionsunterricht an der öffentlichen Schule unterliegt disparaten Erwartungen, die Auswirkungen auch auf die Praxis der Bildungsstandards haben. In bschließenden Thesen wird die begrenzte Wirkkraft der Orientierung an Bildungsstandards aufgezeigt und weitere notwendige schulische Reformansätze angemahnt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2009/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Reese-Schnitker, Annegret
Reese-Schnitker, Annegret:
¬Der¬ diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen : kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung / Annegret Reese-Schnitker, 2009. - S.141-150 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel