Lisa Pink und Holger Schmidt berichten von einer Studie, in der ermittelt wurde, ob Kinder und Jugendliche nach Einführung der Ganztagsschule die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für kürzere Zeiträume nutzen. Dazu vergleichen sie entsprechende Sozialräume mit solchen, in denen Kinder und Jugendliche noch zu einer Halbtagsschule gehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass ein solcher Effekt nur für Grundschulkinder eindeutig ist, nicht aber für Jugendliche. Sie empfehlen, in Zukunft in jedem konkreten Sozialraum besonders das Übergangsmanagement zwischen Ganztagsschule und Offener Kinder- und Jugendarbeit zu überprüfen.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2015/3 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2015)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Pink, Lisa Schmidt, Holger
Pink, Lisa:
¬Der¬ Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt * 2 / Lisa Pink ; Holger Schmidt, 2015. - S.114-120 : graph. Darst. - (deutsche jugend) Sozialräumliche Entwicklung der Jugendarbeit
Zeitschriftenartikel