Wahl, Michael
Neu Der Einsatz des iPads/Tablets im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Befragung
Zeitschriftenartikel

Da Tablet-PCs im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie im schulischen Kontext präsent sind, widmet sich dieser Artikel der Frage, wie und in welchem Rahmen sich das Tablet im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf etabliert hat. Hierfür werden die Ergebnisse einer explorativen Online-Befragung präsentiert. Festhalten lässt sich die regelmäßige Verwendung des Tablets im Unterricht, vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie in den Pausen. Dabei werden unterschiedliche Apps genutzt. Schlussfolgernd wird der Tablet-PC als eine Bereicherung für den multimedialen Unterricht angesehen, sollte aber immer nur Teil des Ganzen sein und den Unterricht nicht dominieren.
Tablet PCs are present in every day life of children and teenagers. This article focuses on the use of these devices in school contexts for pupils with special needs. We therefore present the results of an exploratory survey. As results we show, that in school situations tablet PCs are most commonly used in the subjects German and Mathematics, as well as in the organisation of breaks. Several apps are used in different situations. We conclude, that tablet-pcs are an enrichment for multimedial lessons. However, they should not dominate the lessons, but be a part of it only.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/4 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wahl, Michael Wiedecke, Janine

Schlagwörter: Befragung Unterricht Sonderschule Lernsoftware Tablet-PC

Wahl, Michael:
¬Der¬ Einsatz des iPads/Tablets im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf : eine Befragung / Michael Wahl ; Janine Wiedecke, 2015. - S.191-205 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0327687
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