Tiere sollen als Geschöpfe Gottes kennengelernt und in ihrer Besonderheit wahrgenommen werden. Am Beispiel "Hund" und insbesondere am "Blindenhund" können die Schüler*innen erfahren, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere besondere Fähigkeiten besitzen und Tiere durch spezielle Befähigungen dem Menschen eine wertvolle Unterstützung sein können. Die Schüler*innen können eine neue Sichtweise auf Tiere entwickeln und erfahren Möglichkeiten, gegenüber Gott ihre Wertschätzung der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Die Schüler und Schülerinnen können
- elementare religiöse Sprach- und Ausdrucksformen anwenden,
- Mensch und Tier in ihren besonderen Fähigkeiten und Grenzen wahrnehmen,
- den Hund als Helfer auf vier Pfoten beschreiben; Tiere als Geschöpfe Gottes und Mitgeschöpfe des Menschen deuten.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Salonikios, Nikola
Salonikios, Nikola:
¬Der¬ Hund, mein vierbeiniger Freund : Hunde im Religionsunterricht / Nikola Salonikios, 2021. - Seite 22-24 - (rpi-Impulse) Tierisch gut
Zeitschriftenartikel