Kassem, Amani
Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung
Zeitschriftenartikel

Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit und für die Kommunikation über Religion - und somit auch für die eigene Identitäts- und Werteentwicklung - ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz. Der Islamische Religionsunterricht (IRU) bietet dafür nicht zuletzt aufgrund der sprachlichen Vielfalt der Schülerschaft, aber auch des Faches selbst viele geeignete Lerngelegenheiten, die religiöse Sprache wie auch die Bildungssprache zu fördern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten im Rahmen des Sprachbildungsdiskurses auf, um Sprachbildung im IRU zu betreiben, stellt sprachbildende Ansätze vor und führt konkrete Beispiele an, diese im Unterricht umzusetzen.
Good language skills can be seen as a premise for dealing with and communicating about religion and are therefore important to develop one's identity and values. The Islamic religious education offers, due to its linguistically heterogeneous pupils but also the nature of its technical language, lots of opportunities to develop the religious language and also the academic language. On the basis of current language development programmes, the following article discusses different possibilities for promoting language development in the Islamic religious classroom. In addition, some practical examples are suggested.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kassem, Amani

Schlagwörter: Religiöse Sprache Islamischer Religionsunterricht Sprachbildung Sprachkompetenz

Kassem, Amani:
¬Der¬ Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung / Amani Kassem, 2021. - Seite 302-320 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0402264
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