Klassenführung braucht langfristig geltende Strukturen und Vereinbarungen. Diese müssen sowohl gesetzt sein als auch gemeinsam erarbeitet werden. Welche Bereiche des Lernraums lassen sich strukturieren und ritualisieren? Wie können Grundlagen für ein störungsarmes Lernen geschaffen werden? Was trägt zu einer guten Nutzung der Lernzeit bei? Der Beitrag zeigt auch, wie Führung und Partizipation sich produktiv ergänzen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2016/1
(2016)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Brandt, Saskia Wiemerslage, Pascal
Brandt, Saskia:
¬Der¬ Lern-Raum als Instrument der Klassenführung : Raumstruktur, Arbeitsplatzstruktur, Unterrichtsstruktur und Kommunikationsstruktur / Saskia Brandt ; Pascal Wiemerslage, 2016. - S.10-13 : Ill. - (Pädagogik) Klassenführung
Zeitschriftenartikel