Hänsel, Dagmar
Neu Der Mythos vom konservativen Wandel des Lehrer eine Reinterpretation der Konstanzer Studie
Zeitschriftenartikel

Ziel des Textes ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gängige Verständnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verständnis besagt, daß der Wandel der Lehrer eine nicht wünschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und mündet in ein verändertes Verständnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/5 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hänsel, Dagmar

Schlagwörter: Lehrer Einstellung Konservatismus Schultheorie

Hänsel, Dagmar:
¬Der¬ Mythos vom konservativen Wandel des Lehrer : eine Reinterpretation der Konstanzer Studie / Dagmar Hänsel, 1985. - S.631-645 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0091371
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