Häcker, Thomas
Der Portfolioansatz - die Wiederentdeckung des Lernsubjekts? Rezeption und Entwicklung im deutschen Sprachraum
Zeitschriftenartikel

Das Portfolio im Bildungsbereich avanciert im deutschen Sprachraum gegenwärtig zu einem viel gebrauchten Schlagwort. Mit der Häufigkeit seiner Verwendung steigt aber nicht automatisch die Klarheit über die dahinter stehenden Konzepte und Vorstellungen von Bildung, Lernen und Unterricht. Der Portfolioansatz ist ein anspruchsvolles und voraussetzungsreiches Konzept, bei dessen Einführung zahlreiche äußere wie innere Voraussetzungen beachtet werden müssen.
At present, the term 'Portfolio' is being used in many, different meanings. Its frequent use does not clarify the underlying concepts and ideas of education, learning and teaching. The use of Portfolio in education is demanding. It requires many preconditions qualifications which should receive more attention before introducing it into classroom work.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Häcker, Thomas Häcker, Thomas H.

Schlagwörter: Lernen Deutschland Bildungstheorie Didaktik Schweiz Österreich Portfolio

Häcker, Thomas:
¬Der¬ Portfolioansatz - die Wiederentdeckung des Lernsubjekts? : Rezeption und Entwicklung im deutschen Sprachraum / Thomas H. Häcker, 2002. - S.204-216 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0183405
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