Heckel, Martin
Neu Der Religionsunterricht im Rahmen des Kulturverfassungsrechts
Zeitschriftenartikel

Der Religionsunterricht ist eine Staatsfunktion zur Grundrechtsverwirklichung der Bürger und zur Erfüllung der staatlichen Kulturverantwortung. Als Kulturaufgabe darf er zwar nicht allein den Religionsgemeinschaften überlassen werden (von der engen Ausnahme der 'Bremer Klausel' abgesehen), ist aber entscheidend durch die Religionsfreiheit bestimmt. Er hat seine unverzichtbare Sonderstellung im staatlichen Erziehungswesen, da nur in ihm die Verpflichtung und Verheissung der göttlichen Botschaft ohne säkularisierende Veräusserlichung und Verfälschung zur Sprache kommen kann. Staatlicher Unterricht in Religionskunde (z.B. 'LER' in Brandenburg) darf die Verfassungsgarantie des Religionsunterrichts in Art. 7 Abs. 3 GG nicht beeinträchtigen und kann deshalb nur subsidiär für Schüler eingefuehrt werden, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Die Ersetzung des konfessionsbestimmten Religionsunterrichts durch eine säkulaere Religionskunde nach etatistisch definierten religionslosen Erziehungszielen wäre nur durch Verfassungsänderung möglich, würde aber eine empflindliche Beeinträchtigung der positiven und der negativen Religionsfreiheit und eine laizistische Verengung des Kulturbegriffs der Verfassung bedeuten.
Religious instruction is a state function whose purpose is to implement the fundamental rights of its citizens and to fulfil the state's cultural responsibility. As a cultural responsibility it may not be left up to the religious communities only (apart from the narrow exception of the Bremen Clause'), but it is determined decisively by religious freedom. It has an indispensable special position in the state educational system, since it is only within this system that the commitment and the promise of the divine message can be mentioned without a secularizing trivialization or falsification. State instruction in religious studies (for example 'Modes Of Living, Ethics, Religious Studies' in Brandenburg) is not permitted to interfere with the constitutional guarantee of religious instruction stipulated in Art. 7 Sub-Section 3 of the Grundgesetz (German Constitution) and can therefore only be introduced as subsidiary instruction for students who do not attend religious instruction. Replacing denominational religious instruction by secularized religious studies according to the non-religious educational goals defined by the state would only be possible by means of a change in the constitution, but this would mean a severe restriction of positive and negative religious freedom and a laical narrowing of the conception of culture in the constitution.

Enthalten in:
Zeitschrift für Theologie und Kirche; 2000/1 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Theologie und Kirche

Personen: Heckel, Martin

Schlagwörter: Religionsunterricht Kirche-Staat-Beziehung Pluralismus Referat Rechtsgrundlagen Grundgesetz Säkularisierung Islamischer Religionsunterricht Religionsfreiheit Religionskunde Kulturpolitik Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde

Heckel, Martin:
¬Der¬ Religionsunterricht im Rahmen des Kulturverfassungsrechts / von Martin Heckel, 2000. - S.128-146 - (Zeitschrift für Theologie und Kirche) Der Rechtsstaat des Religionsunterrichts im pluralistischen Verfassungssystem des Grundgesetzes * 2

Zugangsnummer: U-0168246
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