Der Beitrag stellt Innenansichten von Auszubildenden zum Übergang Schule - Beruf vor und fragt, welche Rolle dabei Glaube und Religion spielen. Ein empirisches Projekt zu Übergängen bei Auszubildenden bildet die Grundlage für die dargestellten Erkenntnisse. In Übergängen entsteht ein Entscheidungsraum, der krisenbehaftet ist: Was vergangen ist, ist sicher, was kommen wird, unterbestimmt. Theologisch kann Glaube selbst als Moderation von Übergängen verstanden werden.
This article presents trainees' views on the transition from school to work and the role played by faith and religion. An empirical project on trainees' transitions forms the basis for the findings presented. Transitions create a decision-making space that is fraught with crises: what has passed is certain, what is to come is underdetermined. Theologically, religion itself can be understood as a moderator of transitions.
Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2024/7/8 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln
(2024)
Serie / Reihe: Wege zum Menschen
Personen: Gronover, Matthias Zimmer, Jakob
Gronover, Matthias:
¬Der¬ Übergang von der Schule zum Beruf als Krise : Einblick in die religiöse Lebenswelt von Auszubildenden / Matthias Gronover und Jakob Zimmer, 2024. - Seite 298-307 - (Wege zum Menschen) Krisen aus pastoralpsychologischer, berufsbildender und religionspädagogischer Perspektive
Zeitschriftenartikel