Kumlehn, Martina
Neu Deutung des Lebens im Spiegel der christlichen Tradition religionspädagogische Erwartungen an eine systematisch-theologische Hermeneutik des Christentums
Zeitschriftenartikel

In Replik auf Martin Laubes Beitrag werden Schnittstellen, Gesprächsperspektiven und gemeinsam zu gestaltende Projekte im Dialog von Systematischer Theologie und Religionspädagogik entfaltet. Die Traditionslinie, die "Dogmatik als Stück Praktischer Theologie" begreifen bzw. religionspädagogische Perspektiven in die dogmatische Theologie einzeich-nen will, wird aufgenommen und weiter geführt, indem das Programm einer religionsherme-neutischen Alltagsdogmatik, das Anliegen einer empirischen Dogmatik des Jugendalters und die Anforderungen einer Kinder- und Jugendtheologie dargestellt werden. Dabei wird querschnittartig die Frage, wie die Religionspädagogik sich selbst der Bearbeitung der so genannten "Wahrheitsfrage" zuwenden soll, mit reflektiert. Zudem werden die Erwartungen an den Beitrag der systematischen Theologie hinsichtlich des Erwerbs einer Theologisch-religionspädagogischen Kompetenz formuliert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2013/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2013)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kumlehn, Martina

Schlagwörter: Religionspädagogik Systematische Theologie Hermeneutik Dogmatik Praktische Theologie

Kumlehn, Martina:
Deutung des Lebens im Spiegel der christlichen Tradition : religionspädagogische Erwartungen an eine systematisch-theologische Hermeneutik des Christentums / Martina Kumlehn, 2013. - S.34-45 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317213
Zeitschriftenartikel