Gegenwärtig sieht sich die Demokratie mit erheblichen Problemen und ernsten Bedrohungen konfrontiert. Ausgehend von der Diagnose der "Postdemokratie" (Collin Crouch) begibt sich die Unterrichtseinheit auf die Suche nach geeigneten Rezepturen zur Besserung und stößt dabei auf die klassischen Ideen der Antike und der Neuzeit. Im Rahmen eines problemorientierten Ansatzes wird ideengeschichtliches Grundwissen durch eigenständige Textarbeit erarbeitet und in einem szenischen Spiel vermittelt.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2019/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2019)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Rose, Uwe
Rose, Uwe:
Diagnose Postdemokratie : die Demokratie im Wandel der Zeit / Uwe Rose, 2019. - Seite 33-37 - (Ethik und Unterricht) Demokratie
Zeitschriftenartikel