Der Beitrag beginnt mit einer Positionierung des Verfassers bezüglich der theologisch wie auch erkenntnistheoretisch begrenzten Möglichkeit von letztgültigen Aussagen über Gott sowie bezüglich einer persönlichen Auseinandersetzung mit Vorbehalten gegenüber einer Pluralistischen Theologie der Religionen. Im zweiten Hauptteil werden theologische Denkräume skizziert, die sich durch eine pluralistische Haltung ergeben. Im Mittelpunkt stehen Erörterungen zur Inklusivität Gottes und zur Relevanz des Dialogverständnisses für interreligiöse Bildungsprozesse. Abschließend skizziert der Verfasser Perspektiven eines Religionsunterrichts in pluralistischer Perspektive, plädiert für eine religiös-weltanschauliche Unterrichtskooperation und bringt hierfür die englische "religious
education" als Referenzmodell ins Gespräch.
The article begins with a positioning of the author regarding the theologically as well as epistemologically limited possibility of ultimately valid statements about God as well as regarding a personal confrontation with reservations about a pluralistic theology of religions. In the second part, theological spaces of thought are reflected that arise from a pluralistic attitude. The focus is on discussions of the inclusivity of God and the relevance of the understanding of dialogue for interreligious educational processes. Finally, the author developes perspectives of religious education in a pluralistic perspective, pleads for a religious-ideological teaching cooperation and brings the English "religious
education" into discussion as a reference model for this.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Obermann, Andreas
Obermann, Andreas:
Dialog und Transformation : Motive und Perspektiven einer pluralistischen Religionspädagogik / Andreas Obermann, 2022. - Seite 65-82 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld
Zeitschriftenartikel