Pemsel-Maier, Sabine
Neu Didaktik als Motor dogmatischer Theologie? Reflexionen in verbindender Absicht
Zeitschriftenartikel

Angesichts eines weitgehend beziehungslosen Nebeneinanders von Dogmatik und Religionsdidaktik werden nachfolgend mögliche Impulse der Religionsdidaktik für die Dogmatik entfaltet und am Beispiel der Christologie konkretisiert. Angeregt durch die religionspädagogische Theologie Martin Rothgangels und das Tübinger Elementarisierungsmodell schließen sich grundlegende Überlegungen an, welche Art von Dogmatik der Religionsunterricht braucht.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2022)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Pemsel-Maier, Sabine

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionsdidaktik Dogmatik Christologie

Pemsel-Maier, Sabine:
Didaktik als Motor dogmatischer Theologie? : Reflexionen in verbindender Absicht / Sabine Pemsel-Maier, 2022. - Seite 26-31 - (Praktische Theologie) Hochschuldidaktik der Glaubenslehre

Zugangsnummer: U-0405110
Zeitschriftenartikel