Gundem, Bjorg, B.: Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. -
Schaller, Klaus: Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. -
Manen, Max van: Herbart und der Takt im Unterricht. -
Hamilton, David: Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. -
Klafki, Wolfgang: Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik. -
Menck, Peter: Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. -
Anderson, Charles W.: Unterrichtsinhalte in einer multikulturellen Gesellschaft. -
Doyle, Walter: Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum. -
Gudmunsdottir, Sigrun ; Reinhartsen, Anne ; Nordtomme Nils P.: "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". -
Terhart, Ewald: Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme. -
Westbury, Ian: Didaktik und Curriculumtheorie: zwei Seiten einer Medaille?. -
Carlgren, Ingrid/Englund, Tomas (Schweden): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. -
Karseth, Berit: Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. -
Jennings, Arthur. Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht. -
Posner, George J.: Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. -
Nordenbo, Sven E. , Reisby, Kirsten , Schnack, Karsten: Didaktik in Dänemark. -
Kansanen, Pertti , Uljens, Michael: Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik. - Bayrhuber, Horst: Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1995/Beiheft 33
(1995)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Hopmann, Stefan (Hrsg.)
Didaktik und/oder Curriculum : Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik / Hrsg. von Stefan Hopmann und Kurt Riquarts ..., 1995. - S.9-317 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel