Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat wurden Materialien und Fortbildungskonzepte für die Fachkonferenzarbeit entwickelt, die Lehrkräfte im Prozess der Implementation der Bildungsstandards unterstützen sollen. Für die Evaluation wurden die Materialien an rheinland-pfälzischen Schulen erprobt. Die in dem Beitrag vorgestellten ausgewählten Ergebnisse der Evaluation beziehen sich auf die Relevanz impliziter Muster der Unterrichtsplanung und die Bedeutung der Heterogenität der Fachkonferenzen.
Within the KMK-project format (KMK: The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Laender in the Federal Republic of Germany), learning material and concepts for professional learning were developed in order to support teachers in the process of implementing educational standards. These materials were tested for evaluation purposes in different schools in Rhineland-Palatinate. The selected results of the evaluation study presented in this article refer to the relevance of implicit patterns in lesson planning and the relevance of heterogeneity in faculties.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2012/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2012)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Asbrand, Barbara Heller, Nina Zeitler, Sigrid
Asbrand, Barbara:
¬Die¬ Arbeit mit Bildungsstandards in Fachkonferenzen : Ergebnisse aus der Evaluation des KMK-Projektes 'for.mat' / Barbara Asbrand / Nina Heller / Sigrid Zeitler, 2012. - S.31-43 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Aspekte "Neuer Steuerung"?
Zeitschriftenartikel