Kuhl, Jan
Die Arbeit Sonderpädagogischer Förderzentren aus der Sicht der Grundschule Lehrurteile zur Arbeit hessischer Beratungs- und Förderzentren
Zeitschriftenartikel

Seit Beginn der 1990-er Jahre wurden in allen deutschen Bundesländern Sonderpädagogische Förderzentren (Sonderpädagogische Beratungszentren) eingerichtet. Aufgabe der Sonderpädagogischen Förderzentren ist die Unterstützung von Regellehrkräften durch Diagnose, Förderung und Beratung. Obwohl Schriften in erheblicher Anzahl zu Sonderpädagogischen Förderzentren existieren, gibt es kaum empirische Untersuchungen. Die vorliegende Studie möchte die Forschungslage durch eine Befragung der Nutznießer von Sonderpädagogischen Förderzentren verbessern. Grundschullehrkräfte (N = 60) von 19 hessischen Grundschulen sollten berichten, wie die sonderpädagogische Unterstützung aus ihrer Sicht erscheint und bewertet wird. Dabei zeigt sich insgesamt eine große Zufriedenheit mit dem Engagement und der Kompetenz der Förderschulkollegen bei Diagnostik und Beratung. Es wird aber auch deutlich, dass der Anspruch der Förderung aufgrund mangelnder Ressourcen nicht erfüllt werden kann.
Since the beginning of the nineties, consulting centers for special education were established in all German federal states. It is the function of these centers to support the mainstream schools by means of diagnostics, fostering students at risk, and consulting services. While there are a considerable number of publications concerning these centers, empirically-based studies are scarcely found. The present study aims at improving the research situation by questioning the beneficiaries of the work of these centers. Primary school teachers (N = 60) of 19 Hessian primary schools report how the special education support is regarded and evaluated from their own perspective. This reveals a generally high contentment with the commitment and competency in diagnostics and consulting of their colleagues from the centers. However, it is clearly evident that the demands of fostering students at risk cannot be achieved because of lacking resources.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/3 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kuhl, Jan Steiner, Katrin Probst, Holger

Schlagwörter: Hessen Grundschule Studie Sonderpädagogisches Förderzentrum

Kuhl, Jan:
¬Die¬ Arbeit Sonderpädagogischer Förderzentren aus der Sicht der Grundschule : Lehrurteile zur Arbeit hessischer Beratungs- und Förderzentren / Jan Kuhl ; Katrin Steiner ; Holger Probst, 2012. - S.120-128 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0291355
Zeitschriftenartikel