"Sehen ist ein gestalteter Erkenntnisvorgang", heißt es bei Rudolf Seitz. Sehen lernen bedeutet, hinter die Dinge zu schauen, sich nicht mit Vordergründigem zufrieden zu geben, sondern den Dingen auf den Grund zu gehen. Die Autorin plädiert für die Einübung des verlangsamten Sehens mit Hilfe ästhetischer Erfahrungen als Grundlage für Bildung.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2005)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Koenen, Marlies
Koenen, Marlies:
¬Die¬ Augen-Reise : Überlegungen zum "Verlangsamten Sehen" / Marlies Koenen, 2005. - S.8-11 : Tab. - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Sehen und Verstehen: Vom Sinn der Bilder
Zeitschriftenartikel