Bauer, Joachim
Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen eine neurobiologisch fundierte Perspektive
Zeitschriftenartikel

Wo Menschen über längere Zeit mit Menschen zu tun haben, entsteht "Beziehung". Was lässt sich über das Beziehungsgeschehen zwischen Lehrenden und Lernenden aus neurobiologischer Sicht sagen? Im Kern der pädagogischen Beziehung sieht Joachim Bauer wechselseitige Spiegelungs- und Resonanzvorgänge. Als deren Produkt beschreibt er zwei pädagogische Komponenten, die in eine Balance zu bringen seien: Einfühlung und Führung. Beide bedürfen einer sorgfältigen Regulierung auf der Nähe-Distanz-Skala.

Enthalten in:
Pädagogik; 2010/7/8 (2010)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Bauer, Joachim

Schlagwörter: Lernen Zwischenmenschliche Beziehung Lehrer-Schüler-Beziehung Hirnforschung

Bauer, Joachim:
¬Die¬ Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen : eine neurobiologisch fundierte Perspektive / Joachim Bauer, 2010. - S.6-9 - (Pädagogik) Reformpädagogik - Nähe - Distanz

Zugangsnummer: U-0272838
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