Hortsch, Hanno
Die Bedeutung des beruflichen Gymnasiums bzw. Fachgymnasiums in Deutschland und im Freistaat Sachsen Entwicklung, Tendenzen und innovative Ansätze in Sachsen
Zeitschriftenartikel

Der Artikel thematisiert die Bedeutung des beruflichen Gymnasiums bzw. Fachgymnasiums auf Bundes- sowie Landesebene am Beispiel des Freistaates Sachsens. Beschrieben werden die Struktur, Aufgaben und die Schülerzahlentwicklung dieser berufsbildenden Schulart, die den Weg zur Allgemeinen Hochschulreife eröffnet und so mit eine bedeutsame Alternative zum allgemeinbildenden Gymnasium darstellt. Ebenso wird der im Rahmen der sächsischen Lehrplanreform laufende Schulversuch "Innovationen am beruflichen Gymnasium in Sachsen" (Träger: Sächsisches Staatsministerium für Kultus) vorgestellt, der vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen einen wichtigen Schritt zur stetigen Modernisierung der Schulart darstellt.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2006)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Hortsch, Hanno Bellin, Nicole Grahle, Katrin

Schlagwörter: Deutschland Situationsanalyse Sachsen Berufliches Gymnasium Hochschulreife Fachgymnasium

Hortsch, Hanno:
¬Die¬ Bedeutung des beruflichen Gymnasiums bzw. Fachgymnasiums in Deutschland und im Freistaat Sachsen : Entwicklung, Tendenzen und innovative Ansätze in Sachsen / Hanno Hortsch ; Nicole Bellin ; Katrin Grahle, 2006. - S.257-260 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0225023
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