In bildungstheoretisch-phänomenologischer Sicht entfalten schulische Räume ihre eindrückliche Wirkung in Gefühlsqualitäten. Der architektonische Raum birgt in seiner Verwurzelung in Situationen atmosphärisch spürbare Enge- und Weiteräume. Raumprogramme kommunizieren letztlich spürbare Erlebnisqualitäten. Im tatsächlichen Raum konstituieren sich Milieus leiblicher Kommunikation, affizierender Suggestionen und performativer Ereignisverläufe. Zwei Beispiele konkretisieren die immersive Eindrucksmacht von Atmosphären als spürbaren Gefühlsräumen.
In an educational and phenomenological view school environments unfold emotional impressions. In its rootedness in situations, the architectural space contains atmospherically perceptible spaces of narrowness and expandedness. Spatial programs eventually communicate sensible qualities of being-with. Milieus of bodily communication constitute emotions, suggestions and performative events. Two examples illustrate the power of atmospheres as felt spaces.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Hasse, Jürgen
Hasse, Jürgen:
¬Die¬ Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht : zur atmosphärischen Programm- und Erlebniswirkung schulischer Räume / Jürgen Hasse, 2022. - Seite 11-21 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Räume der Bildung
Zeitschriftenartikel