Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines rekonstruktiv angelegten Forschungsprojektes vorgestellt, das sich u.a. auch mit den Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf die Freundschaftsbeziehungen von Kindern beschäftigt. Nach einem knappen Überblick über den bisherigen Stand der Forschung, der Darstellung des eigenen Forschungsdesigns und einiger zentraler empirischer Befunde zumVerhältnis von Freundschaftsbeziehungen und Schulübergang werden zwei Fälle ausführlicher dargestellt, deren Übergangserfahrungen bezüglich ihrer Peerbeziehungen im schulischen Kontext einen maximalen Kontrast darstellen. In einem abschließenden Ausblick werden die bisherigen Ergebnisse bilanziert und einige Perspektiven für die weitere Projektarbeit entwickelt.
The authors present first results of a reconstructively designed research project dealing, among other things, with the impact of the transition from elementary to lower secondary school on friendship relations among children. Following a short survey of existing research on the topic, a description of this research projectŽs design and a presentation of crucial empirical findings on the relation between friendship and school transition, two cases are outlined in detail, the transitional experiences of which regarding peer relations within school context present a maximum contrast. In a final outlook, present results are evaluated and prospects for further research are developed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2007/4 (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Krüger, Heinz-Hermann Krüger, Heinz-Hermann:

Schlagwörter: Kind Freundschaft Übergang Grundschule Sekundarstufe I

¬Die¬ Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern / Heinz-Hermann Krüger ..., 2007. - S.509-521 - (Zeitschrift für Pädagogik) Selektion und Übergänge im Bildungssystem

Zugangsnummer: U-0233546
Zeitschriftenartikel